Trendreport: Repair Revolution in 9 Schritten

Reparieren statt Wegwerfen – die Liebe zum Handwerk bringt eine neue Lust am Flicken mit sich. Welche Geschäftsmodelle die Nachfrage nach Reparatur-Dienstleistungen für den Detailhandel eröffnet.

Kundennachfrage verstehen:

Die steigende Wertschätzung für Nachhaltigkeit und Handwerkskunst befördert die Nachfrage nach Reparaturdienstleistungen. Um dieser nachzukommen, sollten Einzelhändler;innen auf die Bedürfnisse ihrer Kund:innen reagieren und vor allem: diese mitgestalten.

Diversifizierte Geschäftsmodelle entwickeln:

Von In-Store-Reparaturdiensten über Partnerschaften mit Reparaturläden bis hin zum Verkauf von Reparaturkits – es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Repair Revolution-Nachfrage zu bedienen.

Qualität über Quantität:

Verbraucher:innen bevorzugen hochwertige Produkte, die länger halten und repariert werden können. Deshalb: Auf Qualität setzen und Produkte anbieten, die bereits reparaturfreundlich gestaltet sind.

Partnerschaften mit Reparaturdienstleistern:

Kooperationen mit lokalen Reparaturläden oder -dienstleister:innen können helfen, einen umfassenden Service anzubieten.

Laden...
ORNARIS
18. - 20. August 2024

  • Startseite
  • Über die ORNARIS
  • Ausstellende
  • Produkte
  • Tickets

  • Über diese Anwendung

    Start Ausstellende Produkte Mein Profil