ORNARIS AWARD
5. ORNARIS AWARD - Januar 2025
Der ORNARIS AWARD wurde am 12. Januar 2025 zum 5. Mal verliehen. Die Jury um Annette Bernath (Head of Home & Lifestyle bei Brack Alltron), Felix Wittmer (Gastgeber im Detailhandel und Geschäftsführer eines Concept Stores) und Jury-Leiterin Lilia Glanzmann (Leiterin BA Textildesign HSLU) überzeugten vor allem diese drei Ausstellenden: Klein aber fein: Der dritte Platz zeigt, wie mit Schlichtheit viel bewirkt werden kann. Der Stand von «Berg & Kraft» überzeugt mit seiner reduzierten Materialisierung und klaren Farbgebung in Schwarz und Holz, mit der die Warenpräsentation unterstützt wird. Highlights aus dem Sortiment werden als Akzente auf den Sockel gehoben. Schön sind auch die handschriftlichen Informationen auf Kreidetafeln, ebenso wie das passende Outfit. Diese durchwegs authentische Präsentation überzeugt. «sf Retail» überzeugt auf dem zweiten Platz durch die eingängige Warenpräsentation und das schlüssige Cross- und Upselling-Konzept. Die unterschiedlichen Brands sind auf einer Fläche zusammengefasst, die durch unterschiedliche Raumtiefen geschickt zoniert werden, unterstützt durch grossflächige Plakate, die das Auge leiten. Ebenso sind die Warenträger sorgfältig entworfen und umgesetzt, bis hin zur passenden Beleuchtung. Clever ist auch die Staufläche, die in den Möbeln versteckt integriert wird. So gelingt eine auffällige und professionelle, rundum stimmige Standgestaltung. Auf dem ersten Platz hat «Pink Stories» mit seiner frischen, auffallenden Präsentation beeindruckt. Die Verkaufsfläche ist geschickt aufgeteilt und wird ideal genutzt. Die funktionalen Warenträger fallen auf und sind Teil des rundum stimmigen Storytellings, das vom Namen über das Sortiment bis hin zu den Outfits überzeugt. Das CI wird gelebt, ist auf den ersten Blick erkennbar und unterstützt den Fokus auf die Produkte.
4. ORNARIS AWARD - August 2024
Der ORNARIS AWARD wurde am 18. August 2024 zum 4. Mal verliehen.
Die Jury um Hansruedi Hofer (Magazine «Raum & Wohnen» und «Maisons et Ambiances»), Visual Merchandise-Experte Benjamin Wolf und Jury-Leiterin Lilia Glanzmann (Leiterin BA Textildesign HSLU) lobte die durchwegs hohe Qualität der Präsentationen. Besonders überzeugen konnten dabei drei Ausstellende:
Der erste Preis ging an «Frohstoff» mit einer ausgewogenen Präsentation aus Authentizität, Kreativität und Präzision. Der Stand überzeugte durch die gelungene Mischung aus Inszenierung, Inspiration und Interaktion. Ebenso tragen die durchdachte Beleuchtung, inklusive leuchtendem Logo, sowie die emotionale Ansprache und die Differenzierung durch die Interaktion der Einkäufer:innen zur erfolgreichen Platzierung bei.
Der zweite Platz ging an «Hoff-Interieur»: Die geschickte Zusammenstellung von thematischen Produktinseln sowie das gelungene Materialisieren und die stimmige Farbgebung der unterschiedlichen Welten beeindruckte – mit Liebe zum Detail und einem gelungenen Mix aus Leiten und Entdecken.
Auf dem dritten Platz schliesslich überzeugte «Mare Di Maria» mit feinsinniger Sensibilität, die sich in der Umsetzung spiegelte. Ihre pointiert eingesetzten Illustrationen überzeugten: Kund:innen-Fragen nach Neuheiten oder Produktionsort beantwortete sie spielerisch-sympathisch und plakativ als Teil des Standbaus. Eine authentische Präsentation mit einem feinen Gespür für Farben als Grundlage für ein Meer voller bunter Ideen.