ORNARIS AWARD
5. ORNARIS AWARD - Januar 2025
Der ORNARIS AWARD wurde am 12. Januar 2025 zum 5. Mal verliehen.Die Jury um Annette Bernath (Head of Home & Lifestyle bei Brack Alltron), Felix Wittmer (Gastgeber im Detailhandel und Geschäftsführer eines Concept Stores) und Jury-Leiterin Lilia Glanzmann (Leiterin BA Textildesign HSLU) überzeugten vor allem diese drei Ausstellenden:
Klein aber fein: Der dritte Platz zeigt, wie mit Schlichtheit viel bewirkt werden kann. Der Stand von «Berg & Kraft» überzeugt mit seiner reduzierten Materialisierung und klaren Farbgebung in Schwarz und Holz, mit der die Warenpräsentation unterstützt wird. Highlights aus dem Sortiment werden als Akzente auf den Sockel gehoben. Schön sind auch die handschriftlichen Informationen auf Kreidetafeln, ebenso wie das passende Outfit. Diese durchwegs authentische Präsentation überzeugt.
«sf Retail» überzeugt auf dem zweiten Platz durch die eingängige Warenpräsentation und das schlüssige Cross- und Upselling-Konzept. Die unterschiedlichen Brands sind auf einer Fläche zusammengefasst, die durch unterschiedliche Raumtiefen geschickt zoniert werden, unterstützt durch grossflächige Plakate, die das Auge leiten. Ebenso sind die Warenträger sorgfältig entworfen und umgesetzt, bis hin zur passenden Beleuchtung. Clever ist auch die Staufläche, die in den Möbeln versteckt integriert wird. So gelingt eine auffällige und professionelle, rundum stimmige Standgestaltung.
Auf dem ersten Platz hat «Pink Stories» mit seiner frischen, auffallenden Präsentation beeindruckt. Die Verkaufsfläche ist geschickt aufgeteilt und wird ideal genutzt. Die funktionalen Warenträger fallen auf und sind Teil des rundum stimmigen Storytellings, das vom Namen über das Sortiment bis hin zu den Outfits überzeugt. Das CI wird gelebt, ist auf den ersten Blick erkennbar und unterstützt den Fokus auf die Produkte.
4. ORNARIS AWARD - August 2024
Der ORNARIS AWARD wurde am 18. August 2024 zum 4. Mal verliehen.
Die Jury um Hansruedi Hofer (Magazine «Raum & Wohnen» und «Maisons et Ambiances»), Visual Merchandise-Experte Benjamin Wolf und Jury-Leiterin Lilia Glanzmann (Leiterin BA Textildesign HSLU) lobte die durchwegs hohe Qualität der Präsentationen. Besonders überzeugen konnten dabei drei Ausstellende:
Der erste Preis ging an «Frohstoff» mit einer ausgewogenen Präsentation aus Authentizität, Kreativität und Präzision. Der Stand überzeugte durch die gelungene Mischung aus Inszenierung, Inspiration und Interaktion. Ebenso tragen die durchdachte Beleuchtung, inklusive leuchtendem Logo, sowie die emotionale Ansprache und die Differenzierung durch die Interaktion der Einkäufer:innen zur erfolgreichen Platzierung bei.
Der zweite Platz ging an «Hoff-Interieur»: Die geschickte Zusammenstellung von thematischen Produktinseln sowie das gelungene Materialisieren und die stimmige Farbgebung der unterschiedlichen Welten beeindruckte – mit Liebe zum Detail und einem gelungenen Mix aus Leiten und Entdecken.
Auf dem dritten Platz schliesslich überzeugte «Mare Di Maria» mit feinsinniger Sensibilität, die sich in der Umsetzung spiegelte. Ihre pointiert eingesetzten Illustrationen überzeugten: Kund:innen-Fragen nach Neuheiten oder Produktionsort beantwortete sie spielerisch-sympathisch und plakativ als Teil des Standbaus. Eine authentische Präsentation mit einem feinen Gespür für Farben als Grundlage für ein Meer voller bunter Ideen.
3. ORNARIS AWARD - Januar 2024
Bereits zum dritten Mal verliehen wurde der «ORNARIS AWARD». Die Jury um Annette Bernath (Leiterin Geschäftseinheit Haushalt und Wohnen bei Brack), Visual Merchandise-Experte Benjamin Wolf und Jury-Leiterin Lilia Glanzmann bedankte sich bei allen Aussteller:innen für die durchwegs hohe Qualität der Präsentationen. Besonders überzeugen konnten dabei folgende drei Stände:
Der erste Preis ging an «Lumières des Alpes». Die Jury lobt die stimmige Atmosphäre des Standes, die durch eine ausgewogene Präsentation aus Kreativität und Präzision geschaffen worden ist. Dadurch wurde ein warmes Abend-Ambiente passend zum Leuchten-Sortiment geboten.
Der zweite Platz ging an Fidea Design GmbH für eine ansprechende Warenpräsentation mit durchdachtem Cross- und Upselling-Konzept. Die klare Aussage der Inszenierung lud dazu ein, die Fläche zu betreten, unterstützt durch frische Blumen und echte Topfpflanzen.
Auf dem dritten Platz schliesslich überzeugte Kaptus nature. Die Fläche war clever aufgeteilt, und das schlichte Corporate Identity mit charmantem Farbverlauf bot Möglichkeiten, die Produkte in unterschiedliche Kontexte und Welten zu integrieren.
2. ORNARIS AWARD - August 2023
Zum 2. Mal wurde der AWARD an Ausstellende mit herausragender Produktinszenierung verliehen. Die Jury um Martina Unternährer legte besonderen Wert auf die ganzheitliche Erscheinung der präsentierten Produkte.
In diesem Jahr überzeugte auf dem ersten Platz "Lavabo Lavabelle", eine langjährige ORNARIS-Ausstellerin aus Biel: «Auf kleinstem Raum inszenieren die Macherinnen das Keramikthema mit ansprechenden Cross-Selling-Angeboten und bieten den Einkaufenden gleichzeitig Inspiration für den eigenen Point of Sale.»
Auf dem zweiten Platz überzeugten "Schneider Korbwaren". Sie zeigten ihre Neuheiten auf ansprechend inszenierter Fläche mit den unterschiedlichsten, inspirierenden Displays, unterstützt von aufmerksam-diskretem Beratungspersonal.
Auf dem dritten Rang schliesslich überzeugte Florence Morgenstern mit "YOOMEE": Ihr Messestand präsentierte das vielseitige Sortiment präzis und übersichtlich in der Sonne Marrakeschs, anregend und doch adaptierbar für die eigene Verkaufsfläche.
1. ORNARIS AWARD - Februar 2023
Erstmals wurde der «ORNARIS AWARD», mit dem die Messeleitung die besten Produktinszenierungen auszeichnete, an der ORNARIS im Februar 2023.
Die vierköpfige Jury aus Martina Unternährer, Loraine Berthold, Daniela Iff und Michel Hueter besuchte und beurteilte einen Tag lang alle Stände und Inszenierungen. «Wir diskutierten den Gesamtauftritt, die Präsentation der einzelnen Produkte und das Hervorheben der Neuheiten und Bestseller», sagt Michel Hueter, Gründer der Agentur «Enabling.Design.Collaborations». Die Qualität der Anbieter:innen beurteilte die Jury als sehr positiv. «Die Ausstellenden zeigten sehr viel Geschick in der Inszenierung der Produkte und überzeugten mit Kreativität anstelle von aufwändigem Standdesign», sagt Martina Unternährer.
Besonders überzeugen konnten dabei in unterschiedlicher Grösse folgende drei Stände: Der erste Preis ging an «Somea Distribution GmbH», die Seifen aus aller Welt präsentierten. Die Jury lobt das in sich stimmige Gesamtkonzept. «Der Standbau unterstrich sanft die natürliche Produktpalette und machte diese am Stand selbst erfahrbar. Die visuelle Kommunikation überzeugte in ihrer Einfach- und Klarheit und machte Lust, die Produkte für die eigenen Kund:innen einzukaufen.»
Der zweite Platz ging an «Obo»: Auch mit kleinem Budget baut Felix Doll einen Stand, der das Markenimage klar transportierte, die Herkunft der Produkte kommunizierte und mit einfachen Mitteln die Aufmerksamkeit der Besuchenden erreichte.»
Bronze schliesslich geht an «Papedis» im Bereich «Paper Planet»: «Ein Messestand, der durch klare Themenwelten, einfache Besuchendenführung überzeugte und mit visuellen Elementen klar das Produktangebot kommunizierte.»
Das Fazit der Jury: Die Ausstellenden müssen sich in die Einkäufer:innen und deren Kund:innen hineinversetzen, um ihre Alleinstellungsmerkmale klar herauszuarbeiten. «Der ORNARIS-AWARD hat gezeigt, dass die Kommunikationskompetenz der Angebotspalette und deren Vorzüge nicht immer eine Frage des Budgets ist.»