Savoir Vivre

Fünf Tendenzen, die in der «Kunst das Leben zu geniessen», gefragt sind.

Gewusst wie! Die Kunst, das Leben in vollen Zügen zu geniessen, erfreut sich grosser Beliebtheit und bietet viel Potential für dein Sortiment. Für die diesjährige ORNARIS möchten wir dir fünf Trends vorstellen, die in diesem Zusammenhang besonders gefragt sind.

Genusskultur – Kulinarische Entdeckungen machen

Die Kunst des Savoir Vivre beinhaltet auch den Genuss exquisiter Speisen und Getränke. Immer mehr Menschen interessieren sich für hochwertige Lebensmittel, handwerklich gebraute Getränke und kulinarische Entdeckungen. Der Trend geht hin zu Degustationen, Kochkursen und besonderen Genusserlebnissen. Ein Beispiel dafür sind lokale Weine oder Craft-Biere, handwerklich hergestellten Spirituosen wie Gin, edler Whiskys oder exotische Liköre. Ebenso wichtig ist eine exquisite Auswahl an Kochbüchern, hochwertigen Teesorten oder kuratierten Genuss-Sets und Geschenkkörben. Einzelhändler:innen können diesen Trend nutzen, indem sie eine Auswahl an hochwertigen und einzigartigen Lebensmitteln und Getränken anbieten. Dazu gehören stilvolles Besteck, hochwertige Töpfe und Pfannen, elegante Geschirrsets und hochwertige Gläser für Wein, Whisky oder Cocktails.

Erlebnisorientierung – Unvergessliche Momente schaffen

Im Savoir Vivre-Kontext geht die Nachfrage weg von reinen Produkten, hin zu einzigartigen und unvergesslichen Erlebnissen. Ein Beispiel dafür ist die Einrichtung von Pop-up-Stores und Bereichen, in denen Kunden eine immersive und unkonventionelle Einkaufserfahrung machen können. Einzelhändler können diesen Trend nutzen, indem sie ihre Geschäfte in Erlebniswelten verwandeln und beispielsweise Veranstaltungen, Degustationen in Kooperation mit lokalen Köch:innen oder Live-Demonstrationen anbieten.

Reisen und Kulturen entdecken – Eine vielfältige Welt erkunden

Immer mehr Menschen sehen zudem das Reisen als Möglichkeit, neue Kulturen und dabei sich selbst zu entdecken. Ein Beispiel dafür ist der Aufstieg des «Slow Travel», bei dem Reisende bewusst langsamer reisen und sich Zeit nehmen, um die Schönheit und Einzigartigkeit eines Ortes zu erleben. Einzelhändler können diesen Trend unterstützen, indem sie reisebezogene Produkte und Dienstleistungen anbieten, die das Entdecken und Erleben fremder Kulturen fördern: Tagebücher, Sprachführer oder auch nachhaltigen Reiseaccessoires, wie zum Beispiel wiederverwendbare Wasserflaschen, umweltfreundliche Kulturbeutel, nachhaltige Reisekissen und ökologische Verpackungslösungen.

Handwerk und Kreativität – Die eigene Schaffenskraft entfalten

Mit den Händen schaffen spielt eine zentrale Rolle, geht es darum, das Leben zu geniessen. Immer mehr Menschen entdecken ihre kreative Seite und suchen nach Möglichkeiten, ihre eigene Schaffenskraft auszudrücken. Gefragt sind Kunstworkshops, und handgefertigten Produkten. Ein Beispiel dafür ist die steigende Nachfrage nach Kunstbedarf, wie Leinwänden, Farben und Pinseln, um selbst künstlerisch aktiv zu werden. Im Retail kannst du diesen Trend aufgreifen, indem du kreative Produkte und Workshops anbietest, die ihre Kund:innen dabei unterstützen, ihre künstlerische Seite zu entdecken.

(Digital) Detox – Die Kunst der bewussten Offline-Zeit

Ständiger Reizüberflutung ausgesetzt, sehnen sich immer mehr Menschen nach einer Auszeit, um Körper und Geist zu reinigen und neue Energie zu tanken. Dazu gehören Detox-Tees und Kräutermischungen, die den Körper entgiften und das Wohlbefinden steigern. Ausserdem können entgiftende Hautpflegelinien, natürliche und hautfreundliche Pflegeprodukte, die helfen die Haut zu zudem hochwertige Slow-Juicer und Entsafter. Yoga- und Meditationszubehör wie Yoga-Matten, Meditationskissen und Entspannungsmusik unterstützen Kund:innen dabei, Stress abzubauen und innere Ruhe zu finden. Darüber hinaus passen Digital Detox-Helfer ins Sortiment, wie etwa Timer zur Begrenzung der Bildschirmzeit.

Doch unabhängig davon, ob es um Genusskultur und Kulinarik, Reisen, Kunst, Entschleunigung oder Detoxing geht – diese Trends bieten dir die Chance, Kund:innen auf findige und inspirierende Weise anzusprechen und sie auf dem Weg zu einem erfüllten und bewussten Lebensstil zu begleiten.

Lilia Glanzmann

Verantwortliche Texte Trends & Brancheninsights ORNARIS

ORNARIS
14. - 16. Januar 2024

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