Handwerkliche Zauberwelten

Bergdorf Goodman an der 5th Avenue in New York, das Kaufhaus La Rinascente in Milano und Harrods an der Brompton Road in London: Welche Themen die gefragtesten Kaufhäuser rund um die Welt beschäftigen.

Es lohnt sich immer wieder, einen Blick in die grossen Kaufhäuser dieser Welt zu werfen. In New York werden um die Weihnachtszeit jedes Jahr die Bergdorf Goodman-Schaufenster mit aufwändigen Installationen ausgestattet. Mannequins spielen immer eine wichtige Rolle. Es glitzert und glänzt und ist typischerweise so opulent ausgestattet, dass sich die Augen fast nicht satt sehen können und wir immer wieder Neues entdecken. Im Buch «Windows at Bergdorf Goodman» ist die Schaufensterkunst des Hauses in Text und Bild versammelt.

Für das Jahr 2022 steht das Schaufensterthema unter dem Motto «Magic in the Making» und zollt Handwerker:innen aller Art Tribut: Architekt:innen, Florist:innen, Juweliere und Tapezierer:innen sind mit den Werkzeugen ihres Handwerks auf märchenhafte Weise dargestellt. Die Kunst der Schneiderei, des Papiermaché oder der Holzbearbeitung und vieles mehr sind ebenfalls Bestandteil der kreativen Schaufensterszenen.

Das kann inspirieren, lokales Gewerbe auch in den eigenen Laden zu involvieren: Machen sie die Arbeit hinter den Produkten sichtbar – das verdeutlicht den Wert eines Produkts.

In Milano zeigt Rinsacente derweil die Comicwelt «Diabolik» anlässlich des 60. Geburtstags des gezeichneten Gentleman-Gangsters, der mit seiner Komplizin Eva Kant in Schwarz-Weiss sein Unwesen treibt. Es war einzigartiges Spektakel zwischen mysteriösen, mit Graffiti beschmierten Fenstern, einer akrobatischen Ausstellung an der Wand des Gebäudes und schliesslich der Enthüllung der Comic-Sammlung.

Ein riesiger Tresor und ein Oldtimer standen vor dem kultigen Mailänder Kaufhaus, die Haltestelle am Mailänder Dom war komplett mit Bildern der Giussani-Schwestern tapeziert. In der Nacht des 3. November dann feiert Diabolik seinen Geburtstag mit einem Raubüberfall auf den Tresor. Darin ein unveröffentlichtes Exemplar seines neuen Abenteuers mit dem Titel «Colpo alla Rinascente».

Wenn auch nicht derart prominent wie in Milano: Holen sie lokale Partner:innen mit ins Boot, die zusätzliche Reichweite bescheren können. Und: Die Themen müssen nicht zwingend mit dem Laden zu tun haben – ein Mix unterschiedlicher Disziplinen ist meistens interessanter.

In London schliesslich eröffnet der gefeierte Sternekoch Björn Frantzén einen Ableger– und das Kaufhaus Harrods ist damit einen Schritt näher zum Status als Gourmet-Mekka. Es gibt einen lebhaften Essbereich mit intimen Nischen, einen privaten Essbereich und Platz an der Küchentheke, die einen Platz in der ersten Reihe für kulinarische Exzellenz verspricht. Und für diejenigen, die einen Late-Night-Drink suchen, gibt es zwei Bars – darunter eine mit weitem Blick über die Skyline der Stadt –, die einzigartige Cocktails und Spirituosen aus erstklassigen nordischen Zutaten servieren.

Kulinarik und Unterhaltung sind aus der Detailhandels-Branche nicht mehr wegzudenken. Versuchen sie, diese in ihr Ladenkonzept zu integrieren – als wiederkehrende saisonale Anlässe sowie permanente Treffpunktmöglichkeiten.

Lilia Glanzmann

Verantwortliche Texte Trends & Brancheninsights ORNARIS

ORNARIS
14. - 16. Januar 2024

  • Startseite
  • Über die ORNARIS
  • Ausstellende 2023
  • Produkte 2023
  • Tickets Januar 2024

  • Über diese Anwendung

    Start Tickets Produkte Ausstellende