Trendreport: Millennials & Gen Z: Einzelhandel neu gedacht

Dem demografischen Wandel begegnen – in sieben Punkten zusammengefasst.

Der Einzelhandel steht vor einer entscheidenden Herausforderung: dem demografischen Wandel. Die damit steigende Bedeutung der Millennials und Generation Z als Zielgruppen verlangt nach Innovation. Und birgt damit auch Chancen für Wachstum und Erfolg.

Hier sind sieben konkrete Punkte, die dir helfen, den demografischen Wandel zu berücksichtigen. Denn es gilt, die jüngeren Zielgruppen erfolgreich anzusprechen und dabei die älter werdende Stammkundschaft zu erhalten.

1. Die Zielgruppen verstehen: Höre auf das Feedback deiner Kund:innen, um die Präferenzen und Bedürfnisse von Millennials und Generation Z, also die Jahrgänge der Achtziger- und Neunzigerjahre, besser zu verstehen.

2. Nahtloses Einkaufserlebnis: Errichte eine Präsenz in beiden Welten – online und offline –, für ein reibungsloses Einkaufserlebnis – neudeutsch heisst das «frictionless» einkaufen.

3. Nachhaltigkeit betonen: Jüngere Generationen legen besonderen Wert auf nachhaltige Produkte und umweltfreundliche Geschäftspraktiken. Integriere Nachhaltigkeit authentisch und langfristig in deine Unternehmensstrategie – das überzeugt auch die bestehende Kundschaft.

4. Mobil-Freundlich sein: Stelle sicher, dass deine Website und das Einkaufserlebnis für mobile Geräte optimiert sind, da Millennials und Gen Z häufig Mobilgeräte verwenden.

5. Social Media in Aktion: Mit Hilfe sozialer Medien, gelingt es dir deine Marke zu fördern und mit jüngeren Zielgruppen in Kontakt zu treten. Halte hier die unterschiedlichen Plattformen im Auge, um allen Generationen zielgerichtet zu erreichen.

6. Massgeschneiderte Angebote: Nutze Daten und erstelle niederschwellige Umfragen in Stories auf Social Media, um personalisierte Angebote und ein herausragendes Kundenerlebnis zu schaffen.

7. Agile Lieferketten: Optimiere deine Lieferketten, um schnell auf Veränderungen in der Nachfrage reagieren zu können. Lokale Produzentinnen sind dabei wichtige Partner:innen.

Besuche die ORNARIS im Januar 2024, um mehr über die neuesten Trends und Lösungen im Einzelhandel zu erfahren. Wir freuen uns darauf, dich dort zu sehen!

Lilia Glanzmann

Verantwortliche Trendreports ORNARIS

ORNARIS ORZ
18. - 20. August 2024

  • Startseite
  • Über die ORNARIS ORZ
  • Tickets
  • Produkte Januar 2024
  • Ausstellende Januar 2024

  • Über diese Anwendung

    Start Tickets Ausstellende Produkte