Trendreport: Die Renaissance des Handwerks

Massgeschneiderte, handgemachte und lokale Produkte liegen im Trend und bieten besondere Einkaufserlebnisse.

Kund:innen schätzen regionale und einzigartige Produkte. Wer solch lokale Kreationen ins Sortiment aufnimmt, unterstützt hiesiges Handwerk – was wiederum den Einzelhandel bereichert.

Fünf Gründe, warum sich massgeschneiderte und lokale Produkte lohnen.

Einzigartigkeit und Individualität: Kund:innen suchen nach Produkten, die ihre Persönlichkeit widerspiegeln. Lokale Handwerker:innen und Künstler:innen schaffen genau das: Einzigartige Produkte, die sich von Massenware abheben.

Die Gemeinschaft stärken: Indem Läden lokale Talente und Kleinunternehmen in ihr Sortiment aufnehmen, unterstützen sie das lokale Gewerk. Das fördert Gemeinschaftsgeist und lokale Arbeitsplätze.

Nachhaltigkeit: Lokale Produkte haben oft einen kürzeren Lieferweg und eine geringere Umweltauswirkung. Das spricht bewusste Kund:innen an, die nach nachhaltigen Konsumoptionen suchen.

Persönliche Verbindungen: Kund:innen schätzen es, die Menschen hinter den Produkten kennenzulernen. So führt direkter Kontakt zu den Schöpfer:innen zu persönlichen Beziehungen und damit einer höheren Kundenbindung.

Einzigartige Erlebnisse: Der Verkauf massgeschneiderter und lokaler Produkte kann zu einzigartigen Einkaufserlebnissen führen. Diese Erlebnisse bleiben den Kund:innen in Erinnerung und sorgen für positive Mundpropaganda.

Erlebe die neuesten Einzelhandelstrends im Januar 2024 auf der ORNARIS. Wir freuen uns, dich dort persönlich zu begrüssen.

Erlebe die neuesten Einzelhandelstrends im Januar 2024 auf der ORNARIS. Wir freuen uns, dich dort persönlich zu begrüssen.

Laden...
ORNARIS ORZ
18. - 20. August 2024

  • Startseite
  • Über die ORNARIS ORZ
  • Tickets
  • Produkte Januar 2024
  • Ausstellende Januar 2024

  • Über diese Anwendung

    Start Tickets Ausstellende Produkte