Repair Revolution in 9 Schritten
Reparieren statt Wegwerfen – die Liebe zum Handwerk bringt eine neue Lust am Flicken mit sich. Welche Geschäftsmodelle die Nachfrage nach Reparatur-Dienstleistungen für den Detailhandel eröffnet.
Kundennachfrage verstehen:
Die steigende Wertschätzung für Nachhaltigkeit und Handwerkskunst befördert die Nachfrage nach Reparaturdienstleistungen. Um dieser nachzukommen, sollten Einzelhändler;innen auf die Bedürfnisse ihrer Kund:innen reagieren und vor allem: diese mitgestalten.
![](https://ornaris.ch/events-safe-url/rails/active_storage/representations/proxy/eyJfcmFpbHMiOnsiZGF0YSI6MjE1OTk3LCJwdXIiOiJibG9iX2lkIn19--f93b4390e6a6973a5cd5b396f68786490abf3c41/eyJfcmFpbHMiOnsiZGF0YSI6eyJmb3JtYXQiOiJ3ZWJwIiwicmVzaXplX3RvX2ZpbGwiOlsxMTAwLDgwMF0sInNhdmVyIjp7InN0cmlwIjp0cnVlLCJxdWFsaXR5Ijo3NSwibG9zc2xlc3MiOmZhbHNlLCJhbHBoYV9xIjo4NSwicmVkdWN0aW9uX2VmZm9ydCI6Niwic21hcnRfc3Vic2FtcGxlIjp0cnVlfX0sInB1ciI6InZhcmlhdGlvbiJ9fQ==--be0ccd3143e9de3e11f656ccb58387f8edfc4b2f/iStock-1223144406.jpg?url_route_name=2024)
Diversifizierte Geschäftsmodelle entwickeln:
Von In-Store-Reparaturdiensten über Partnerschaften mit Reparaturläden bis hin zum Verkauf von Reparaturkits – es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Repair Revolution-Nachfrage zu bedienen.
Qualität über Quantität:
Verbraucher:innen bevorzugen hochwertige Produkte, die länger halten und repariert werden können. Deshalb: Auf Qualität setzen und Produkte anbieten, die bereits reparaturfreundlich gestaltet sind.
![](https://ornaris.ch/events-safe-url/rails/active_storage/representations/proxy/eyJfcmFpbHMiOnsiZGF0YSI6MjE1Nzc0LCJwdXIiOiJibG9iX2lkIn19--d2dc6c3eeb70bfbfffe2788e20c7b529e21ad792/eyJfcmFpbHMiOnsiZGF0YSI6eyJmb3JtYXQiOiJ3ZWJwIiwicmVzaXplX3RvX2ZpbGwiOlsxMTAwLDgwMF0sInNhdmVyIjp7InN0cmlwIjp0cnVlLCJxdWFsaXR5Ijo3NSwibG9zc2xlc3MiOmZhbHNlLCJhbHBoYV9xIjo4NSwicmVkdWN0aW9uX2VmZm9ydCI6Niwic21hcnRfc3Vic2FtcGxlIjp0cnVlfX0sInB1ciI6InZhcmlhdGlvbiJ9fQ==--be0ccd3143e9de3e11f656ccb58387f8edfc4b2f/iStock-935373460.jpg?url_route_name=2024)
Partnerschaften mit Reparaturdienstleistern:
Kooperationen mit lokalen Reparaturläden oder -dienstleister:innen können helfen, einen umfassenden Service anzubieten.