Loading...

Ornaris Blog

Verzaubert

Tanja Erskine-Stöcklin und Tanja Bernold haben im Bereich «Fresh Ideas & Design » eine Glaskaraffe mit dem gewissen Etwas entdeckt.

«Jeder Bergkristall ist einzigartig. Das nutzt Otmar Trost mit seinem Label «GIGI», um herkömmliche Wasserkaraffen zu veredeln. Seine Geschichte fasziniert uns: Otmars Grossmutter liess früher jeweils einen Bergkristall in den Wasserkrug fallen. Diese schöne Geste wollte er manifestieren – der Kristall sollte fixer Teil der Karaffe werden. So schwierig könne das doch nicht sein, dachte er. Bald aber merkte er: So einfach war es dann doch nicht. Er kontaktierte Glasmanufakturen oder Glasbläser, um den Bergkristall in der Karaffe zu fixieren. Dort hiess es, Glas und Stein lasse sich nicht verbinden. Die beiden Materialien würden sich unterschiedlich ausdehnen und diese Spannungen wären zu viel für die fragile Karaffe. Doch schliesslich fand er eine Manufaktur in München, die sich dem Problem annahm. Deren Glasbläser René war hartnäckig, wenn erste Versuche auch scheiterten. Heute produziert GIGI die Karaffen in der eigenen Manufaktur hoch über Bad Ragaz.

Toll finden wir, wie ein einfaches Produkt wie eine Wasserkaraffe verändert und aufgewertet wird. Es ist zwar immer noch Wasser, das darin serviert wird. Aber so greift am Tisch jeder danach. Zuerst sieht man den Unterschied gar nicht. Auf den zweiten Blick aber offenbart sich ein kleines Tischkunstwerk, das jeden Tag viel Freude bereiten kann – mit jedem Schluck.»

Tanja Erskine-Stöcklin und Tanja Bernold haben gemeinsam den Concept Store «Kult» in Lenzburg gegründet. Heute arbeiten die beiden selbständig: Tanja Erskine-Stöcklin am angestammten Standort mit dem Geschäft ORB-IT. Tanja Bernold ist mit ihrem Modelabel «ZAHA» weiterhin an Designmessen und Märkten landesweit unterwegs. Angetroffen haben wir die beiden beim Aussteller «GIGI», der Glaskaraffen mit Bergkristallen veredelt.

Getroffen bei: GIGI – Crystal Sonic Water

Video: Anil Zaugg

Aufgezeichnet: Lilia Glanzmann

Bilder: David Biedert