Loading...

Ornaris Blog

HIGHLIGHTS: INSPIRING DESIGN

Die «sknife»-Steakgabel aus dem Sektor «INSPIRING DESIGN» ist eine «Best of the Best»-Gewinnerin des renommierten Designpreises «Red Dot».

In Europa gibt es gerade noch drei Hersteller, die Gabeln aus einem Stück fertigen. Einer davon ist die Messermanufaktur «sknife» aus Biel. An der ORNARIS präsentieren sie nun ihre von Hand gefertigte Steakgabel – passend zum bereits lancierten Steak- und Tafelmesser. Geschmiedet wird die Gabel aus tausend Lagen Torsionsdamast oder Chirurgenstahl, der Griff ist aus lokalem Eschen- und Walnussholz. Eine praktisches Merkmal des edlen Werkzeugs: das Gabelschiff liegt nicht auf dem Tisch auf. Nebst dieser geschmeidigen Form würdigt der Designpreis «Red Dot» die Präzision und Perfektion, mit der Messerschmied Timo Müller und seine vier Mitarbeiter Tag für Tag das exklusive Besteck von Hand in Kleinserie fertigen. Der Mann hinter der dieser Erfolgsgeschichte ist «sknife»-Geschäftsführer Michael Bach, ein Meister seines Fachs: Er gilt in der Gastronomieszene als Spezialist für Profimesser, er rüstet unter anderem auch die Schweizer Juniorenkochnationalmannschaft aus.

 

 

Bildergalerie Bildergalerie-Highlights-Inspiring-Design

 

 

 

Aussteller: CeCoStand: E-22, Halle: 3.2

Text: Lilia Glanzmann

Zum Ausstellerverzeichnis