Loading...

Ornaris Blog

Ab in die Berge

Ein Emaille Pin vom Label Roadtyping ist das Lieblingsstück von Barbara Ouanella, die für den Shop des Landesmuseums einkauft.

«Bei diesem ORNARIS-Besuch ist mir eine kleine Trouvaille aufgefallen: Dieser Emaille Pin von Roadtyping. Es ist das Label der Allgäuer Designerin Franziska Marielle Schatz und ihres Mannes Marius Müller. In München haben die beiden zusammengefunden. Seither sind sie jede freie Minute mit ihrem VW-Bus unterwegs – auf diesen Reisen hatten sie die Ideen für ihr gemeinsames Label. So entstehen nun Produkte, mit ganz eigenen Geschichten. Eines davon ist der Emaille Pin ‘Mountainlove’. Er ist sehr detailliert gearbeitet, das bunte Emaille ist in silberfarbenem Stahl eingefasst. Er ist ein Statement für die Berge, für den Schnee, den Winter und natürlich den ganzen Spass auf der Piste. Ob auf dem Rucksack, der Jacke oder am Hemd – der Emaille Pin ist ein hübscher Begleiter.

Die neue Situation ist für uns im Landesmuseum nicht die einfachste, da vor dem Lockdown die Hälfte unserer Besucherinnen und Besucher Touristen waren. Doch im Sommer hatten wir einen guten Neustart. Die Kundschaft hatte Nachholbedürfnisse und somit hatten wir in den Sommermonaten zum Teil stärkere Umsätze als letztes Jahr. Der Trend geht nun noch stärker hin zu Swiss Made und lokalem Schaffen. Zu diesem Thema findet man bei uns sicherlich die grösste Auswahl, das macht Freude und motiviert uns. Zudem fokussieren wir immer mehr auf eigene Produkte wie ein Remake eines alten Glarnertuches. Diese Produkte sind limitiert und nur bei uns zu finden. Zu diesem lokalen Schaffen passen auch Produkte wie der Emaille Pin von ‚Roadtyping‘: Das Label fertigt ihr Sortiment im Allgäu, da passt er thematisch gut in diese Reihe.»

Barbara Ouanella – Buchhändlerin und Kulturmanagerin – leitet die Boutique im Landesmuseum Zürich. Kreatives, Kultiges, Kurioses: In der Boutique gibt es über 3’000 Artikel, die meisten davon «Made in Switzerland». Vom originellen Geschenk über ein Erinnerungsstück an eine Ausstellung bis hin zum Emaille Pin ist alles zu haben.

Getroffen bei: Roadtyping
 


Film: Anil Zaugg
Transkription: Lilia Glanzmann
Bilder: David Biedert