Loading...

Ornaris Blog

ERFOLGREICHE PREMIERE

Nach den O-DAYS ist vor der ORNARIS: Kompakt und vielfältig startete die erste Ausgabe der B2B-Orderplattform O-DAYS | presented by ORNARIS.

weiterlesen

O-TRENDS: TOLLE TROUVAILLEN

Lassen Sie sich inspirieren – exklusiv zeigen wir Ihnen hier sechs Neuheiten, die an den O-DAYS in Bern zu finden sind.

weiterlesen

DIE SCHWEIZ IM RETRO-LOOK

Die Jobfactory zeigt Grusskarten und Wandposter im angesagten Retro-Look: Sie sind von alten Reiseplakaten inspiriert und werden in Basel gedruckt.

weiterlesen

KERZEN SPIELEN

Kerzen verzaubern mit ihrem Schein – die überraschenden «Candle Stacks» von IC Design lassen sich zudem immer wieder neu stapeln wie Lego.

weiterlesen

DIE NEUE ACHTSAMKEIT

Omm! Durchatmen, bei sich sein, dem Alltag entfliehen – Dessauer zeigt zwei Produkte rund um das Thema Entschleunigung: Am Puls der Zeit, modern und leicht.

weiterlesen

Vogelbeere: Postkarten zum Versenden oder selber behalten

Apfel, Forelle, Vogelbeere oder Zaunkönig: Sabine Münzenmaier zeichnet, was der Garten, der See, die Hecke, der Laubwald beheimatet oder übers Jahr hervorbringt.

weiterlesen

Ingrid Schmidt Atelier: Schmuckstücke mit Aura

Zum ersten Mal an den O-DAYS mit dabei ist die Genfer Schmuckdesignerin Ingrid Schmidt. Ihre Kreationen tragen die Faszination des Moments in sich, die schönsten Erinnerungen und Emotionen.

weiterlesen

Essl & Rieger: Liebe zur Natur

Auch an den O-DAYS im Januar 2022 zeigen neue Ausstellerinnen ihre frischen Ideen – wie zum Beispiel langlebigen Rucksäcken und Taschen von Essl-Rieger

weiterlesen

DIE MISCHUNG MACHTS

Weizenkorn ist ein ORNARIS-Aussteller der ersten Stunde. Geschäftsleiter Dieter Jost verrät, warum die Messe für ihn das Erfolgsformat bleibt.

weiterlesen

ENTSPANNTE BABIES – UND ELTERN

In der Rubrik «Buyers’ Choice» zeigen Einkäuferinnen ihre ORNARIS-Trouvaillen. Stephanie Ospelt von «PETITPEU» präsentiert den Sweet Dreams-Aromaspray von «Babyduft».

weiterlesen

ETHIK UND ÄSTHETIK

Exklusiv präsentieren in der Rubrik «Buyers’ Choice» Einkäufer ihre ORNARIS-Highlights. Marlene Jungen von «onona the label» hat bei «Kartenmuster-Musterkarten» die perfekten Grusskarten für ihre Kundinnen entdeckt.

weiterlesen

BUNTES SCHMUCKSTÜCK

Der handgewobene Baumwollteppich «Ludo» von Lili Pepper bringt Farbe in Küche, Stube oder Kinderzimmer.

weiterlesen

SONDERSCHAU O-TRENDS: Die Must-Haves der Saison

Lassen Sie sich inspirieren – exklusiv zeigen wir Ihnen hier sieben Neuheiten, die an der ORNARIS in Bern zu finden sind.

weiterlesen

DIE FARBEN PERSIENS

Die Tontöpfe des Labels Soulin sind iranische Handwerkskunst für Wohnzimmer und Balkon. Perfekt unperfekt!

weiterlesen

EINMALIG

Die Order Now ist als Sonderschau an der ORNARIS Bern 2021 zu Gast.

weiterlesen

Neues entdecken

Auch an der ORNARIS Bern 2021 präsentieren neue Ausstellerinnen überraschende Stücke, die Ihr Sortiment bereichern – von nachhaltigen Sonnenbrillen über eine Schweizer Kosmetik-Linie bis hin zu scharfen Ingwer-Shots.

weiterlesen

Etui statt Hut

Das Melonen-Etui von Christian Gehrig ist ein aussergewöhnliches Accessoire. Sein Label «c. gehrig» steht für natürliche Materialien, die er in seinem Nähatelier in Bern verarbeitet.

weiterlesen

Grusskarte aus dem Garten

Growing Paper im frühlingshaftem Look: Hervorragend hat der wachsenden Grusskarte im wahrsten Sinne des Wortes ein neues Kleid verpasst.

weiterlesen

Passen immer

PAAR Socks ist ein junges Label für fair und nachhaltig produzierte Schweizer Socken. Mit ihrer «Mismatch Kollektion» setzen die zwei Gründerinnen Ivana und Ana ein modisches Statement mit Tiefgang.

weiterlesen

Die Sonne von Marrakesch

Daniela Fanetti betreibt die Modeboutique «Fashnpie». Ihr Herz schlägt für ein exklusives Schlüsselband aus Marokko.

weiterlesen

Ins virtuelle Meer springen

A.I. Aqua ist eine Trendfarbe mit Tech-Appeal, die unsere Gedanken um künstliche Intelligenz, neue Technologien und unseren blauen Planeten schweifen lässt.

weiterlesen

Ab in die Berge

Ein Emaille Pin vom Label Roadtyping ist das Lieblingsstück von Barbara Ouanella, die für den Shop des Landesmuseums einkauft.

weiterlesen

Gesund unterwegs

Zero Waste und Meal Prepping sind gefragt wie nie. Bento Box, Wachstuch, Trinkflasche und Weckglas helfen Abfall vermeiden und machen gesunde Ernährung zum Kinderspiel.

weiterlesen

Kinderträume für Jung und Alt

Roberta Zingg vom Familien-Concept Store «Stadtlandkind» zeigt ihr ORNARIS-Lieblingsstück: Ein charmantes Holzspielzeug für Generationen.

weiterlesen

#smartworking

Im Homeoffice verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit – welche Accessoires, Materialien und Möbel nun den Markt erobern.

weiterlesen

Die Puppenspielerin

Nadia von Arx vom Solothurner Concept Store «Lila, schöne Dinge» hat bei Scout ungewöhnliche Puppen mit viel Geschichte entdeckt.

weiterlesen

KARNEVAL DER TIERE

Doris Bucher vom Shop des Kunstmuseums Luzern hat bei «IC Design» das perfekte Objekt für die aktuelle Ausstellung entdeckt.

weiterlesen
Headerbild

VOM GRAUEN PAPIER ZUM BOUTIQUE-ARTIKEL

Vor 35 Jahren startete Tomato products als Beschäftigungs-Projekt für arbeitslose Jugendliche. Heute basiert ihr vielseitiges Sortiment auf drei Standbeinen.

weiterlesen

SONDERSCHAU «BUCHREISE»

Die ORNARIS-Sonderschau «Ein Buch – eine Reise» zeigt inspirierende Ideen für aussergewöhnliche Non-Book-Sortimente mit Persönlichkeit.

weiterlesen

HIGHLIGHTS: BEAUTY POWER

Im Bereich «BEAUTY POWER» zeigt «Sidefyn Cosmetics» ein Gesichtspflegeprodukt, das Molke mit Mizellenwasser kombiniert.

weiterlesen

NEUAUSSTELLER: CHIC AUS DEM HOHEN NORDEN

Zum ersten Mal ist an der ORNARIS 2018 das dänische Label «Tif Tiffy» vertreten: Mit nachhaltig und fair produzierten Ponchos, Schals und Mützen ohne modisches Ablaufdatum.

weiterlesen

SACHEN MACHEN - DIY

Ob als individuelles Deko-Objekt oder des sinnvollen Zeitvertreibs wegen: Selbstgemachtes bekommt durch digitale Technologien neuen Schwung und wird immer stylischer.

weiterlesen
freshideas_Headerbild

HIGHLIGHTS: DOPPELT GEWICKELT

«Ronja» – ein mit dem «German Design Award 2018» prämiertes Armband – ist im Bereich «FRESH IDEAS & DESIGN» zu finden.

weiterlesen
Headerbild

BUYER'S CHOICE: 3-D-DRUCK-SCHMUCK

Jeroen van Roijen, Stilredaktor und Einkäufer vom Concept Store «Cabinet» präsentiert uns sein ORNARIS-Lieblingsstück, das er bei Jakob Schlaepfer entdeckt hat.

weiterlesen
HL_CoolChic_Hometeaser

HIGHLIGHTS: MEER & SAND FÜR HALS & HAND

Elegante sowie filigrane Trouvaillen aus dem Bereich «COOL CHIC» sind die handgemachten Armbänder und Ketten der Marke «YOOMEE».

weiterlesen
Headerbild

BUYER'S CHOICE: GEFALTETE BLUMEN

Exklusiv präsentieren uns Einkäufer hier ihre ORNARIS-Trouvaillen: Felix Wittmer vom Concept Store «Además» hat bei Thomas Merlo von Japan inspiriertes Schweizer Design entdeckt.

weiterlesen
HL_SweetHome_Headerbild

HIGHLIGHTS: FÜR TISCH UND TAFEL

Im Bereich «SWEET HOME» ist fantasievolle Keramik aus dem Tessin zu finden: Das Label «Carta da Zucchero» verbindet traditionelles Handwerk mit Design.

weiterlesen
Headerbild

NEUAUSSTELLER: GEWICHTIGES DESIGN

Exklusive Wohnaccessoires aus Beton, kombiniert mit Glas, Holz und Metall - Tamara Riedel zeigt an der ORNARIS 2018 erstmals ihr Label «Betonist».

weiterlesen
Vorschaubild 2

HIGHLIGHTS: WENN ZWEI EINE REISE TUN

Das Buch «Destination Weltreise» feiert im Bereich «Paper Planet» Premiere: Es ist Ratgeber und Reiseführer in einem und lockt mit Abenteuer und Freiheit.

weiterlesen
Vorschaubild 2

HIGHLIGHTS: TRAUMWELTEN AUS KARTON

Die fantasievollen 3D-Karten vom holländischen «Studio ROOF» sind an der ORNARIS im Bereich «GOOD GIVING» zu finden.

weiterlesen
Headerbild

BUYER'S CHOICE: KLASSIKER FÜR UNTERWEGS

Exklusiv präsentieren uns Einkäuferinnen hier ihre ORNARIS-Trouvaillen: Tabea Schifferle vom Buch- und Spielwarenladen «Purzelbaum» hat ein praktisches Holzspielzeug entdeckt.

weiterlesen
Headerbild

NEUAUSSTELLER: WILDBLUMEN FÜR GUERILLA GÄRTNER

«Seedball Switzerland» präsentiert an der ORNARIS 2018 erstmals ein exklusives Sortiment an Blumenkugeln für Stadt und Garten.

weiterlesen
Headerbild

BUYER'S CHOICE: DER HAUSEIGENE BARISTA

Exklusiv präsentieren in der Rubrik «Buyer's Choice» Einkäufer ihre ORNARIS-Highlights. Ursin Maibach vom Online-Shop «Geschenkidee» hat bei «Unique musthave products» das perfekte Geschenk für Kaffeeliebhaber entdeckt.

weiterlesen
Headerbild

BEREICH IM FOKUS: FARBIGE FLASCHEN FÜR IMMER

Mint, Lemon, Neon Orange und Pink: Die poppigen Glasflaschen von Squireme. sollen den Verbrauch von Plastik senken - perfekt also für den Bereich "FRESH IDEAS & DESIGN", der clevere Neuentdeckungen zeigt.

weiterlesen
Headerbild

BEREICH IM FOKUS: JUNGES BLUT – DIE UNTERNEHMER VON MORGEN

Der Bereich FRESH IDEAS & DESIGN präsentiert Designtalente und ihre Produkte. In Zürich debütierte das Jungunternehmen «Creative Bottle», das sich zum Ziel gemacht hat, Altglas sinnvoll wieder zu verwenden.

weiterlesen

BUYER'S CHOICE: Vegane Keramik

Exklusiv präsentieren uns Einkäuferinnen und Einkäufer hier ihre ORNARIS-Trouvaillen: Cornelia Capun vom der «Schublade» hat bei Kitschi ein goldenes Krokodil als Etagèrenhalter aufgestöbert.

weiterlesen

JUBILÄUMSPORTRAIT: m&b

«m&b» – ehemals Jacob Vertretungen – feiern 2018 ihren 45. Geburtstag. Genauso lange besuchen sie auch die ORNARIS. In der Zeit hat sich so einiges verändert.

weiterlesen

HIGHLIGHTS: SWEET HOME

Exklusiv für Sie haben wir Highlights aus allen neun Bereichen zusammengestellt. Das Highlight aus SWEET HOME: Die Tischleuchte «Octagon One».

weiterlesen

NEUAUSSTELLER: Talrose-Manufaktur Guggisberg

Auch an der ORNARIS Zürich 2018 präsentieren neue Aussteller ein interessantes Angebot für die Sortimentsbereicherung.

weiterlesen

BEREICH IM FOKUS: Die Welt auf 10.5 x 14.8 Zentimetern

Drei Aussteller aus dem Bereich «Paper Planet» zeigen ihr Sortiment – Fotokarten sind es im Fall von Martina Isslers «Bildreich», unserem zweiten Beispiel.

weiterlesen