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Messebereiche

Gourmet World

Handgemachte Dressings aus dem Herzen von Alicante, Bio-Mandeln oder kunstvoll geformte Schokolade – der Bereich «Gourmet World» bietet nachhaltige, geschmackvolle und authentischen Lebensmittel und steht für die kulinarische Seite des Geschäfts.

Liebe auf den ersten Schluck

 

Gastronomische Angebote, die den Einzelhandel ergänzen, sind gefragt wie nie: sie bieten ein Erlebnis, überzeugen als Alleinstellungsmerkmal und erhöhen die Verweildauer im Laden – es lohnt sich, die aktuellen Themen im Bereich «Gourmet World» zu kennen. 

 

Gin etwa galt bis vor kurzem als altmodisch und wir brachten ihn vor allem mit dem britischen Königshaus in Verbindung: Er war das Lieblingsgetränk der britischen Queen Mum, die sich ihr Leben lang jeden Tag ein Gläschen Gin gegönnt haben soll. In den letzten Jahren hat sich der Wacholderschnaps zu einem Trendgetränk gemausert und zählt heute bei Kennern zu den feinsten Spirituosen der Welt.

 

   

 

Neuerdings nun erfreuen sich aromatisierte Gins zunehmender Beliebtheit, mit denen Gin-Liebharber:innen ihr Geschmackserlebnis erweitern. Zwei besonders exquisite Exemplare stammen vom Basler Label «Lieblinggin», mit ihrer ebenso aussergewöhnlichen Geschichte: Für einen gemeinsamen Freund, der Basel in Richtung Los Angeles verliess, wollten sechs Jungs ein einzigartiges Abschiedsgeschenk kreieren.

 

   

 

Geboren war die Idee des Basler Läckerli-Gin, mit Aromen von Lebkuchen, Zimt, Honig, Kakao und Mandeln.  Bei deren zweitem Produkt, dem Lemongrass-Gin, standen Fernweh und Exotik Pate. In der Nase wird der Wacholder vor allem vom Ingwer umrahmt, im Gaumen dominiert das Zitronengrass und bringt somit frische und fernöstliche Aromen zum Vorschein.

 

Ein anderes lokales Getränk entsteht im Dorf Appenzell, direkt am Fusse des Alpsteins. Dort braut die Familie Locher. Deren Ginger- und Red Ginger Beer ist – nebst dem unverwechselbaren Geschmack – dank dem aussergewöhnlichen Etikett das perfekte Mitbringsel. Gestaltet hat es die Appenzeller Designerin Ingrid Sanguanini-Gollino mit ihrer Agentur Königskind.

 

   

 

Schliesslich zeigt «Gewürzglück» an der ORNARIS 2022 ihre Highlights. Deren 19 aussergewöhnlichen Sorten setzen sich zusammen aus elf Basisgewürzen, zwei Superfood-Gewürzmischungen und einer saisonal wechselnden Jahreszeitenmischung. Besonders passend für die Wintersaison ist deren «Dreikäsehoch-Set»: Drei verschiedene Saucen und Chutneys für alle Käsesorten – ein Geschmackserlebnis, das keiner so schnell vergisst.

 

 

Deren Gewürzmischungen und Sets eignen sich perfekt als kleines Geschenk oder Mitbringsel für Freunde, Bekannte oder auch als Mitarbeitendengeschenk – so bietet der Bereich «Gourmet World» nachhaltige, geschmackvolle und authentischen Köstlichkeiten und steht für die kulinarische Seite der Branche.