Loading...

Ornaris Blog

HANDARBEIT AUS HOLZ

Corinne Grüter vom Basler Concept Store «Set&Sekt» hat bei Ana Sachseln regional gefertigtes Holzspielzeug entdeckt.

«Der Lastwagen aus Holz hat es mir angetan. Er ist schlicht und ohne Schnickschnack. Solche Produkte passen in unser Sortiment. Das Nussbaumholz stammt aus der Zentralschweiz. Es ist mit Öl behandelt und speichelfest – das ist wichtig, damit ein Kind es auch in den Mund nehmen kann. Ich bin selbst gerade Mutter geworden und achte umso mehr auf diese Details. Der Hersteller «Ana Sachseln» fertigt das Spielzeug liebevoll von Hand in der Schweiz. Die zwei Gründer sind ein tolles Team: Arnold Vogler zeichnet, plant und kreiert die Einzelteile. Seine Frau Anna setzt die Stücke zusammen, macht den Feinschliff und die Oberflächenbehandlung. Charmant ist auch die Geschichte hinter ihrem Namen – Ana es bedeutet Grossmutter in Walserdialekt. Für regionale Trouvaillen dieser Art ist die ORNARIS toll, so etwas finde ich in Paris oder London nicht.»

Corinne Grüter vom Basler Concept Store Set & Sekt empfiehlt ein Produkt aus dem Sortiment von Ana Sachseln. Das Familienunternehmen setzt auf lokale Materialien und Fertigung: Aktuell verarbeiten sie für ihr Spielzeug Nussbäume von Anna Voglers Grossvater, die er in den Dreissigerjahren oberhalb Sarnen gepflanzt hat.

Aufgezeichnet: Lilia Glanzmann

Bilder: Eddy Melzer