Medienmitteilung: Erfolgreiche ORNARIS-Jubiläumsausgabe mit Wachstum, Trends und Innovation
Die ORNARIS, die Schweizer Fachmesse für Konsumgüter, feierte 50 Jahre erfolgreiche Präsenz in der Retailbranche – zeitgemäss und gut besucht. Vom 20. bis 22. August 2023 bot die Jubiläums-Ausgabe drei bereichernde Messetage mit über 240 Ausstellenden, 6000 Besuchenden und setzte einen digitalen Meilenstein für die Zukunft.
Inspiration, neue Kontakte und erfolgreiche Geschäftsabschlüsse: In zwei sehr gut gefüllten Hallen konnten die Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände der BERNEXPO im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs an Ausstellenden verzeichnen. Entsprechend positiv war die Resonanz auf beiden Seiten. Es kehrten nicht nur mehrere ehemalige Ausstellende zurück, sondern es präsentierten auch 40 Neuausstellende erstmals ihre Produkte und Marken. Zum50. Geburtstag freute sich auch BERNEXPO-CEO Tom Winter: «Die ORNARIS ist eine wichtige Messe in unserem Portfolio und wir glauben an den stetigen Aufschwung».
Die ORNARIS bot mehrere Highlights:
O-Starter - Innovative Ausstellende mit Eigenproduktionen und Fresh Ideas – Junge Talente, Desinger:innen und Labels, die mit ihren Produkten und Ideen die Messe bereicherten.
ORNARIS AWARD – Zum 2. Mal wurde der AWARD an Ausstellende mit herausragender Produktinszenierung verliehen. Die Jury um Martina Unternährer legte besonderen Wert auf die ganzheitliche Erscheinung der präsentierten Produkte. In diesem Jahr überzeugte auf dem ersten Platz Lavabo Lavabelle, eine langjährige ORNARIS-Ausstellerin aus Biel: «Auf kleinstem Raum inszenieren die Macherinnen das Keramikthema mit ansprechenden Cross-Selling Angeboten und bieten den Einkaufenden gleichzeitig Inspiration für den eigenen Point of Sale. »Auf dem zweiten Platz überzeugten Schneider Korbwaren. Sie zeigten ihre Neuheiten auf ansprechend inszenierter Fläche mit den unterschiedlichsten, inspirierenden Displays, unterstützt von aufmerksam-diskretem Beratungspersonal. Auf dem dritten Rang schliesslich überzeugte Florence Morgenstern mit YOOMEE: Ihr Messestand präsentierte das vielseitige Sortiment präzis und übersichtlich in der Sonne Marrakeschs, anregend und doch adaptierbar für die eigene Verkaufsfläche.
Chosen for you – Warenpräsentation in Form von sechs Themenwelten, die Inspiration und Cross-Selling-Inputs aufzeigen. Die Inszenierung bot den Besuchenden interessante Einblicke in Tendenzen, darunter u.a. «Pantone – mehr als nur ein Farbsystem», «Schreib mal wieder!» und «Slow Living». «Wir bieten ein bleibendes Erlebnis – physisch und digital», sagt Juliette Keller, die zusammen mit Carmen Bachmann die Messe leitet.
Let’s get digital: Digitaler Messeguide
Zum 50-Jahre-Jubiläum verbindet die ORNARIS die digitale Welt mit Greifbarem. Unter demMotto «Let’s get digital» hebt ein neuer, digitaler Guide die Messeerfahrung für Ausstellendeund Besuchende gleichermassen, auf ein völlig neues Level. Mit nur wenigen Klicks sind allerelevanten Informationen zu Ausstellenden, Produkten und aktuellen Trends verfügbar –bequem und papierlos. Damit gelingt es, den Besuchenden ein interaktives und effizientes Messeerlebnis zu bieten. Diese Agilität ist stellvertretend dafür, wie sich die ORNARIS seit ihrer
Gründung vor 50 Jahren als Innovationsdrehscheibe für die Branche etabliert hat – immer parat,
sich zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln.